Über 60 Jahre SG HTB e.V.

Kapitel unserer Geschichte
1950er und 1960er Jahre – Die Anfänge
1970er Jahre – Umzug zum Goldberg
1980er Jahre – Sportliche Erfolge
1990er Jahre – Politischer Umbruch
2000er Jahre
2010er Jahre

1950er und 1960er Jahre – Die Anfänge

Unser Verein wurde am 30. August 1953 als BSG HTB „Werner Seelenbinder“ gegründet, neben der Abteilung Fußball existierten noch die Sektionen Ringen und Wandern.
Bis 1968 spielten wir unter dem Namen BSG Traktor auf der Sportanlage „Sandanger“. Nach der Übernahme der Sportanlage „Sandanger“ im Jahre 1968 durch den HFC Chemie wechselte der gesamte Herrenbereich zu Rotation Halle und der Nachwuchsbereich zu Turbine Halle. Vor dem Wechsel des Herrenbereichs erfolgte die Delegierung des späteren Auswahlspielers Frank Pastor von unserem Verein zum HFC Chemie.

1970er Jahre – Umzug zum Goldberg

Nach einer vierjährigen Pause wurde unserer BSG am 01. Oktober 1972 die heutige Sportanlage „Am Goldberg“ zugeteilt. Wenig später begannen wir mit der Neugründung von Mannschaften im Herren- und Nachwuchsbereich. Drei Jahre später konnten wir sogar die Gründung einer Frauenmannschaft feiern.
Seit dieser Zeit erfolgen in unserem Verein regelmäßig Qualifizierungen zu Übungsleitern und Schiedsrichtern. Unsere Mannschaften nehmen Jahr für Jahr am Spielbetrieb im Stadtgebiet Halle/ Saale und an zahlreichen, zum Teil auch selbstorganisierten Turnieren teil. 1976 wurde unsere jetzige SG mit der Ehrenurkunde des Präsidiums des DTSB ausgezeichnet. In den 70’er und 80’er Jahren gab es mehrfache Kreismeisterschaften und Spartakiadesiege für unsere Nachwuchsteams.

1980er Jahre – Sportliche Erfolge

Die 1. Herrenmannschaft stieg 1980 in die höchste Spielklasse Halles, in die 1. Kreisklasse auf. Im selben Jahr erhielten wir Auszeichnungen für gute Leistungen durch den FDGB, FDJ und DTSB.
In den folgenden Jahren waren wir Ausrichter der ersten offenen DDR Hallenturniere für Frauen und zuständig für die Organisation und Durchführung internationaler Fußballspiele für Frauenteams.
1982 wurde das neue Sportlerheim auf dem Sportplatz „Am Goldberg“ eingeweiht. Das Jahr 1983 war mit dem Erreichen des Kreispokalfinales der Herren, der Kreismeisterschaft unserer 1. Jugendmannschaft und der zweiten Stadtmeisterschaft in Folge für unsere Frauenmannschaft eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte unseres Vereines. 1984 erhielten wir eine weitere Auszeichnung für gute Leistungen durch den Stadtvorstand des DTSB Halle.
Ein weiterer sportlicher Höhepunkt folgte 1985, als unsere 1. Herrenmannschaft am 01. April FDGB-Kreispokalsieger und wenig später Kreismeister der Stadt Halle wurde. Im gleichen Jahr konnten wir einen Pachtvertrag zwischen der Stadt Halle und der BSG HTB „Werner Seelenbinder“ über die Sportanlage „Am Goldberg“ mit einer Fläche von 32.900 Quadratmeter und einer Laufzeit bis zum 31.12.2020 abschließen.
1987 konnten wir den Staffelsieg der Reservemannschaft feiern.

1990er Jahre – Politischer Umbruch

Auf Grund der politischen Wende 1989/90 wurde aus der BSG HTB „Werner Seelenbinder“ der eingetragene Verein „SG Hallesche Transportbetriebe e.V.“. In den 90’er Jahren wurde unsere 1. Herrenmannschaft einmal Vize-Hallenkreismeister und die Alt-Herren-Mannschaft zweimal Hallenkreismeister.
Von 1998 bis 2002 gab es große Veränderungen an unseren Sportanlagen, unter anderem wurde eine Beleuchtungsanlage für unseren zweiten Platz errichtet, dieser gleichzeitig saniert, die Ballfanganlagen auf Platz 1 und 2 erneuert bzw. erweitert und das Sportlerheim durch Arbeiten in Eigeninitiative aufgewertet.

2000er Jahre

Das Jahr 2002 war durch Höhen und Tiefen für unseren Verein gekennzeichnet. Erst wurde unsere 2. Herrenmannschaft KFV-Pokalsieger, aber wenige Zeit später stieg unsere 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse ab. Es sollte bis zum Jahre 2009 dauern, bis es unserer 1. Herrenmannschaft gelang, in die umbenannte Stadtoberliga zurück zu finden. Bereits zwei Jahre vorher, im Sommer 2007, gewann unsere A-Jugendmannschaft die Stadtmeisterschaft und den Stadtpokal.
Aber nicht nur sportlich gab es positive Veränderungen in der jüngsten Vergangenheit unserer Abteilung, denn im Herbst 2009 wurde unser Sportlerheim durch eine neue Fassade modernisiert und aufgewertet. Im Jahr 2012 folgten dann neue Fenster.
Seit 2005 richten wir jährlich ein Alt-Herren-Fußballturnier aus. Seit 2004 nehmen für unsere SG HTB zwei Herrenmannschaften und eine Alt-Herrenmannschaft am ständigen Spielbetrieb teil.

2010er Jahre

Für das Spieljahr 2014/2015 hat unsere Abteilung eine C-Jugend Mannschaft, eine D-Jugend Mannschaft, eine E-Jugend Mannschaft und eine F-Jugend Mannschaft gemeldet. Erstmalig ist auch seit dieser Spielzeit eine Frauenmannschaft am Start.

Willkommen auf der offiziellen Webseite der SG HTB Halle Abteilung Fußball